2023-2

Liebe Leserinnen und Leser,

ganz Österreich ist in den Sommerferien – ganz Österreich? Na ja, alle, bis auf die zahlreichen Menschen, die jetzt gerade in unseren Betrieben an den Füllanlagen stehen, die Qualitätssicherungslabors besetzen, dafür sorgen, dass die Maschinen laufen, in den Büros Rechnungen verschicken, vielleicht schon in den Planungen für das nächste Jahr stecken, unsere Kolleginnen und Kollegen im Expedit, die unsere Produkte zu den Vertriebspartnern und letztlich zu den Kunden bringen. Nicht zu vergessen die ebenso zahlreichen Menschen, die in den heimischen Urlaubsdestinationen in Tourismus, Handel und Gastronomie ihren wertvollen Beitrag leisten, dass es allen, Gästen wie denjenigen die nicht auf Urlaub sind, gut geht.

Stichwort „Gäste“: in einer aktuellen Umfrage des „market“-Instituts geben 72 Prozent der Befragten (n=583) an, im heurigen Urlaub zumindest gleich viel oder mehr auszugeben. In der gleichen Umfrage geben jedoch auch 80 Prozent (n=1.000) der Befragten an, bei Lebens- und Genussmitteln generell (also z. B. Eigenmarken zu kaufen) oder bei bestimmten Produkten zu sparen.

Das Einwegpfandsystem wird bekanntlich von der sogenannten „Zentralen Stelle“, genauer gesagt der „EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH“ aufgesetzt, geplant und betrieben. In der jüngsten Mitgliederversammlung des Eigentümers der EWP, des sogenannten „Trägervereins Einwegpfand“, legte die Geschäftsführung der EWP Bericht über die bisherigen Aktivitäten und gab Ausblick auf den dichtgedrängten Plan der nächsten Schritte – besonders zeitkritisch ist in diesem Zusammenhang das Fehlen der offiziellen Einwegpfand-Verordnung, die längst durch die Begutachtungsphase gegangen, doch noch nicht politisch final beschlossen ist.

Die Details des „Getränkegipfels 2023“ haben Sie nun, da Sie dieses Heft vor sich haben, bereits erreicht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 11. und 12. Oktober 2023 in Krems.
Bis dahin wünsche ich Ihnen einige erholsame Sommertage, gute Geschäfte und Gesundheit.

Herbert Bauer